Home

Staaten:

- Perpusinho
- Malhanhenho
- Oamspärit
- Hailzunho

Organisationen und Firmen

Kurioses

Sitemap


G.a.S. --> Staaten --> Hailzunho

Hailzunho


 

 

Hailzunho [hejl'sunjo] wird nicht weiter in Bundesländer unterteilt. Der Staat besteht aus dem ehemaligen gleichnamigen Bundesland der G.a.S.. Im sogenannten Carlastaat der G.a.S. sprechen die 11 Millionen Einwohner das urig klingende Carla-Englisch, das auf die Gründerdynastie der Carlae zurückgeht. Der letzte der Dynastie, Klaus Carla (Bild), schied 1993 nach der Übernahme der Kaiserherrschaft aus seinem Amt aus. Obwohl er seither als Ranger Carla Britton im wunderschönen Dschousemait National Park arbeitet, übt er immer noch recht viel Einfluss auf das Geschehen im Land aus.

Hailzunho besteht aus zwei Hauptanziehungs-punkten: Dies sind die Hauptstadt Jargaidel im Süden (3 Millionen Einwohner) und Hiburg (2 Millionen) im Norden. Hailzunho hat seit Jahrzehnten die niedrigste Arbeitslosenquote der G.a.S. und gilt als sauberster der vier Staaten. Das liegt zum Einen daran, dass 10% der Bevölkerung in staatlichen Reinigungsfirmen beschäftigt sind - die Hailzunhi haben ein ausgeprägtes Sauberkeitsbewusstsein - zum Andern gibt es zahlreiche mittelständische und einige große Unternehmen wie die Chemiefabriken Tiefst und Crayer in Hiburg, die sich seit dem Kaiserwild- und Hamsterboom in den letzten Jahren auf die Herstellung von chemischem Tierfutter spezialisiert haben und damit einen großen Reibach machen. In Jargaidel kann man sich im Stadtkern auf 2300 Jahre Geschichte berufen: Der erste Guruh-Tempel überhaupt wurde hier errichtet und steht immer noch. Zudem spielt mit dem SC Jargaidel dort noch ein echter Traditionsverein.

Ansonsten besetzen zahllose kleinere Dörfer und hügelige Bergketten, die zu den Ausläufern des Chöppl-Gebirges gehören, die Landschaft Hailzunhos. Der Staat ist darüber hinaus wichtigster Import- und Exportpartner des im Westen angrenzenden Bankreich.

^Top^

 

 


 

 

Zum Thema:

 


Nationalhymne



Großansicht der G.a.S.-Karte



Ein Porträt des Kaisers



Der Tag des fetten Scheiß